Deutsche Bundesregierung schätzt die Zusammenarbeit mit Vietnam

(VOVWORLD) - Die deutsche Bundesregierung schätzt die Zusammenarbeit mit Vietnam und freut sich über die Effektivität der bilateralen Zusammenarbeit.
KPV-Generalsekretär Nguyen Phu Trong empfing den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz in Hanoi. (Foto: Tri Dung/VNA)

Vor kurzem kündigte die deutsche Bundesregierung an, dass Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Peru, Südafrika und Vietnam zu den sogenannten „Globalen Partnern“ gehören würden. Deutschland arbeite mit Vietnam an der Bereitstellung globaler öffentlicher Güter und bei der Lösung der globalen Probleme wie den Kampf gegen den Klimawandel, dem Erhalt der Artenvielfalt und nachhaltigen Lieferketten zusammen.

Die deutsche Bundesregierung wollte ebenfalls die Wirtschaftsbeziehungen mit Vietnam durch die vietnamesisch-deutsche Wirtschaftskommission und das Freihandelsabkommen zwischen Vietnam und der EU vorantreiben. In den vergangenen Jahren habe Deutschland Vietnam bei der Wirtschaftsöffnung, der nachhaltigen Entwicklung, der nachhaltigen Energiewende und bei der Anpassung an den Klimawandel und der Pandemie-Prävention unterstützt, hieß es.